Sehr geehrte Interessentin, sehr geehrter Interessent,

wir freuen uns, dass Du dich für die Teilnahme am Projekt „Guter Studienstart im Ingenieurbereich“ interessierst. Auf den folgenden Seiten kannst Du dich dazu verbindlich bewerben. Bitte informiere dich sich zunächst über die unter Downloads zur Verfügung gestellten Teilnahmebedingungen. Mit der folgenden Online-Bewerbung stimmst Du diesen zu.

Nach Absenden der Registrierung wirst Du eine E-Mail mit einem Link erhalten, über den Du deine E-Mail-Adresse bestätigen kannst. Im Anschluss kannst Du über den dann angezeigten Link eine PDF-Datei mit deinen Registrierungsunterlagen herunterladen. Zusätzlich werden wir dir diesen Link per E-Mail zusenden. Bitte druck die Unterlagen aus und senden diese an die dort angegebene Adresse.

Bitte beachte:

  • Wenn Du dem Abiturjahrgang 2018 angehörst, wirst Du an beiden Hochschulen als Gasthörer angemeldet und musst keine Hochschulzugangsberechtigung nachweisen.
  • Wenn Du deine Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben hast, muss deine Hochschulzugangsberechtigung zuerst einer Anerkennung unterzogen werden. Bitte sende uns dein Abschlusszeugnis per Email zu. Wir leiten es an das Studierendensekretariat zur Prüfung weiter. Die entsprechende Antwort des Studierendensekretariats erfolgt dann per Email oder postalisch. Bitte leg dieses Schreiben deiner Bewerbung für den Guten Studienstart bei.
    Zusätzlich reichst Du bitte einen Sprachnachweis „Deutsch“ für die Sprachkompetenzstufe B2 oder einen äquivalenten Sprachnachweis ein.
    Niederländische Studierende können an der Sprachenakademie einen kostenlosen und verkürzten Einstufungstest absolvieren, der vom Umfang her nicht mit einer DSH-Prüfung vergleichbar ist. Der Nachweis über diese Prüfung macht eine reguläre Immatrikulation an der FH möglich. Sprachnachweise müssen zu den regulären Fristen eingereicht werden.
    Hinweis: Die Antwort des Studierendensekretariats ist keine Garantie für die Anerkennung deiner HZB für ein späteres Studium außerhalb des Guten Studienstarts.
  • Wenn Du als beruflich qualifizierte/r Bewerber/in zur Teilnahme am Guten Studienstart zugelassen werden möchtest, kontaktiere bitte vor der Registrierung das Studierendensekretariat / Student Service Center der FH Aachen, um eine Zulassung als beruflich qualifizierte/r Bewerber/in zu beantragen. Die Zulassung legst Du bitte der Bewerbung bei.
  • Wenn der Status deiner Hochschulzugangsberechtigung unklar ist (z.B. als Flüchtling), kannst Du an beiden Hochschulen als Gasthörer angemeldet werden. Dazu reichst Du bitte einen Sprachnachweis „Deutsch“ für die Sprachkompetenzstufe B2 oder einen äquivalenten Sprachnachweis ein. Sprachnachweise müssen zu den regulären Fristen eingereicht werden.
  • Für deine Bewerbung gelten folgende Fristen:
    • Wenn Du dich für den Studierendenstatus mit einem Start zum 26.03.2018 bewerben möchtest, müssen deine Unterlagen bis zum 05.02.2018 bei uns eingegangen sein.
    • Wenn Du dich als Gasthörer mit einem Start zum 26.03.2018 bewerben möchtest, müssen deine Unterlagen bis zum 01.03.2018 bei uns eingegangen sein.
    • Bewerbungen für einen Start zum 04.05.2018 (nur mit Gasthörerstatus möglich) müssen bis zum 23.03.2018 bei uns eingegangen sein.
    • Mit deine Online-Bewerbung wird für dich ein Platz im Guten Studienstart reserviert. Deine vollständig ausgefüllten Bewerbungsunterlagen müssen in der Regel zwei Wochen nach Absenden der Online-Bewerbung bei uns eingehen. Genauere Informationen dazu kannst du den Bewerbungsunterlagen entnehmen, die wir dir nach Abschluss der Online-Bewerbung zur Verfügung stellen.

Wir haben für dich weitere Informationen zum Studierendenstatus zusammengestellt.

Mit dem Start der Registrierung bestätigst Du, dass Du die Datenschutzhinweise zur Anmeldung zur Kenntnis genommen hast.

Die Registrierungsfrist ist abgelaufen. Es sind keine weiteren Registrierungen möglich.