Häufig gestellte Fragen


Wie funktioniert die Anmeldung zum Projekt?

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die auf der Webseite verlinkte Anmeldemaske.
Kontaktieren Sie uns über info@guterstudienstart.de, dann werden wir Sie benachrichtigen, sobald Informationen veröffentlicht werden und die Anmeldung für das kommende Jahr freigeschaltet ist.

Nach welchen Kriterien werden die Plätze für das Projekt vergeben?

Die Plätze werde nach dem Anmeldedatum vergeben; die ersten 200 Bewerber mit vollständigen Unterlagen können am Projekt teilnehmen.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um am Projekt teilnehmen zu können?

Wenn Sie bereits eine Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur, Fachhochschulreife,...) haben oder diese voraussichtlich während des Projekts erhalten (also berechtigt sein werden, ein Studium zum Wintersemester aufzunehmen), können Sie an unserem Projekt teilnehmen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Anmeldeseite.

Ist die Teilnahme an dem Projekt mit der Anmeldung verpflichtend?

Mit der Anmeldung verpflichten Sie sich zur Teilnahme an dem Projekt, insbesondere an den Pflichtveranstaltungen. Weitere Infos zu den Teilnahmebedingungen können Sie im Downloadbereich der Homepage nachlesen.

In welchem Maße sind Deutschkenntnisse erforderlich?

Zur Teilnahme am Projekt sind gute Deutschkenntnisse erforderlich, um den Vorlesungen folgen zu können. Bei ausländischen Teilnehmenden fordern wir mindestens Sprachniveau B2. Damit können wir einen Gasthörerstatus vergeben.
Die Vorgaben für einen Studierendenstatus erfahren Sie über das Studierendensekretariat / Student Service Center (ssc@fh-aachen.de).

Ich bin bereits für einen Studiengang an der RWTH / der FH eingeschrieben, was muss ich beachten?

Sie können in Ihrem Studiengang eingeschrieben bleiben und auf Wunsch ein Urlaubssemester einlegen. Sie erhalten bei erfolgter Rückmeldung trotzdem das NRW-Ticket etc. Wenn Sie ein Urlaubssemester einlegen, können Sie trotzdem die Prüfungen im Rahmen des Guten Studienstarts ablegen.

Ich habe einen anderen wichtigen Termin. Besteht Anwesenheitspflicht bei dem Projekt?

Prinzipiell besteht Anwesenheitspflicht wie unter dem Punkt Ablauf beschrieben. Selbstverständlich können Sie Abiturprüfungen und ähnliche Termine während des Projektzeitraums wahrnehmen. Bitte kontaktieren Sie dazu frühzeitig Ihre Mentoren (bzw. vor Projektstart das Projektteam über info@guterstudienstart.de) bezüglich einer Ausnahme von der Anwesenheitspflicht.

Wann werden die Veranstaltungs-/ Prüfungstermine veröffentlicht?

Diese werden voraussichtlich im Mai über den Downloadbereich der Webseite veröffentlicht.

Was ist die pro8-Woche?

In der pro8-Woche behandeln Sie in Kleingruppen von bis zu 8 Personen eine reale, interdisziplinäre Aufgabe aus der Industrie unter Zeitdruck, wobei die einzelnen Teams miteinander konkurrieren. Während dieses Projekts stehen vor allem das problemorientierte Lernen und der Erwerb von Soft skills im Vordergrund. Einen Eindruck erhalten Sie hier: https://www.fh-aachen.de/fachbereiche/maschinenbau-und-mechatronik/internes/pro8/

Wie funktioniert die Anmeldung zu den (evtl. zulassungsbeschränkten) Modulen?

Alle Anmeldungen laufen über das Projektmanagement oder diese Webseite. Dazu informieren wir Sie zu Beginn des Projekts und laufend über den Newsletter.

Wie funktioniert die Klausuranmeldung?

Dazu werden wir während der Projektlaufzeit informieren.

Ist die Teilnahme an Klausuren verpflichtend, wenn ich mich dafür angemeldet habe?

Wir bitten Sie dringend, zu den Klausuren zu erscheinen, bei denen Sie sich anmeldet haben. Damit sorgen wir für Akzeptanz Ihrer Sonderrolle bei den Lehrstühlen und Instituten. 

Wann ist eine gesonderte Klausurzulassung erforderlich?

Der Veranstalter/Dozierende (in der Regel ein/e Professor/in) jedes Moduls kann festlegen, ob und welche Art der Zulassung erforderlich ist. Dazu wird in der Vorlesung informiert. Zudem stehen die Zulassungsvoraussetzungen für gewöhnlich in den Online-Lernräumen der Veranstaltung. Bei Fragen können Sie sich aber auch immer an den Assistenten des Dozierenden oder diesen direkt wenden.

Was passiert, wenn ich eine Klausur nicht bestehe?

Nichts. Es hat für Sie keine Nachteile. In Ihrem späteren Studium werden Fehlversuche aus dem „nullten Semester“ - ganz im Gegensatz zu Fehlversuchen aus den regulären Semestern - nicht angerechnet. Sollten Sie im ersten Versuch nicht bestehen, so können Sie ggf. am zweiten Termin einen zweiten Versuch schreiben. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen Verbesserungsversuch zu schreiben.

Muss ich mich im Anschluss an der RWTH oder FH einschreiben?

Eine anschließende Einschreibung an der RWTH oder FH ist nicht verpflichtend.

Werde ich bevorzugt, wenn ich mich im Anschluss an der RWTH oder FH einschreiben möchte?

Im Sinne der Gleichberechtigung ist das nicht möglich.

Muss ich mich trotz meiner Teilnahme am Projekt im Anschluss für einen Studiengang bewerben?

Auch als Teilnehmer des Projekts müssen Sie den gewöhnlichen Bewerbungsweg der Hochschulen gehen. Die Teilnahme am Projekt führt dabei (schon allein aus rechtlichen Gründen) weder zu Vor- noch Nachteilen.
Prüfungen, die Sie als Teilnehmer erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie gemäß der vereinbarten Anerkennungen (siehe Downloads) erst nach erfolgreicher Bewerbung und Annahme eines Studienplatzes geltend machen.

Welche Module werden in welchem Studiengang anerkannt?

Unter Downloads können Sie sich über die gegenseitige Anerkennung der einzelnen Module in den jeweiligen Fachbereichen und Fakultäten informieren.

Können vergünstigte Fahrausweise über das Projekt erworben werden?

Informationen dazu finden Sie unter den Informationen zum Studierendenstatus.

Kann ich für das Projekt BAföG beantragen?

Das Projekt ist nicht BAföG-förderfähig, aber auch nicht BAföG-schädlich – durch die Teilnahme wird Ihnen kein Studienfachwechsel angerechnet.

Was passiert mit meiner Familienversicherung (Krankenkasse) und erhalte ich weiterhin Kindergeld?

In der Regel entstehen bei Vorlage Ihrer Teilnahmebestätigung keine Probleme mit der Familienversicherung. Bitte klären Sie dies aber noch einmal ab, da es in Sonderfällen zu Problemen kommen könnte. Falls Sie eine Beschreibung des Projekts benötigen, schreiben Sie uns bitte eine Email an info@guterstudienstart.de mit Angabe Ihrer Adresse; wir senden Ihnen dann die entsprechenden Informationen zu.

Findet das Projekt nur im Sommersemester statt?

Ja, das Projekt läuft nur im Sommersemester.

Gibt es Überschneidungen mit dem Vorkurs oder dem Pflichtpraktikum?

Der Zeitraum des Projekts ist so gewählt, dass ausreichend Zeit für ein Pflichtpraktikum zur Studienaufnahme gegeben ist. Der Vorkurs ist nach der Teilnahme an der Mathematik I in der Regel nicht mehr notwendig. Infos zu den angepassten Bedingungen der Vorpraktika finden Sie im Downloadbereich) der Homepage.

Was sind studentische Mentoren?

Wir bieten ein studentisches Mentoring an. Das heißt, Studierende höherer Fachsemester von FH und RWTH begleiten Sie die gesamte Laufzeit über, geben einen besseren Einstieg ins Studium und dienen auch bei Fragen und Problemen als Ansprechpartner.

Fragen zur Notenumrechnung bei ausländischen Zeugnissen etc.

Bitte kontaktieren Sie das Studierendensekretariat / Student Service Center unter ssc@fh-aachen.de.

Fragen zur Anmeldemaske

Bitte kontaktieren Sie das Projektteam per Email unter info@guterstudienstart.de.

Wo erhalte ich eine Teilnahmebescheinigung?

Alle Teilnehmenden erhalten automatisch eine Teilnahmebescheinigung. Falls darüber hinaus eine gesonderte Teilnahmebescheinigung notwendig ist, wenden Sie sich an info@guterstudienstart.de.

Was ist die FH-Karte?

Ihre FH-Karte ist eine Chipkarte, die Sie durch Ihr gesamtes Studium begleiten kann: Sie dient als Teilnehmerausweis und als Bibliotheksausweis. Mit ihr können Sie bargeldlos in den Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks und zukünftig in der Hochschulbibliothek bezahlen. Nach der Einschreibung bzw. Anmeldung kann die FH Karte über die Welcome-Seiten der FH Aachen beantragt werden. Die Administration der FH Karte erfolgt zentral über die Service-Seiten. Hier können Sie beispielsweise Ihre Karte sperren, eine Ersatzkarte beantragen und Informationen zum Status der Karte erhalten. Zugang zu den Diensten: